Wer ist Patrick Ohler?

Geweckt wurde mein Interesse für die Fotografie auf einer neunmonatigen Weltreise 2011 und 2012. Diese Reise hat mich von Island über die Cook Inseln im Südpazifik nach Südostasien geführt. Meine Motivation ist Geschichten in Bilder zu verpacken und durch die Kamera einen Weg zu fremden Ländern und Kulturen zu finden.

Ich bin schon immer sehr visuell veranlagt und habe aus diesem Grund Computervisualistik studiert. Hauptberuflich bin ich heute Informatiker und Unternehmer. Auch beruflich bilden Fotos einen wichtigen Teil meines Lebens. Mit einem kleinen Team betreibe ich die Fotoplattform www.dawawas.de, auf der man Fotos gemeinsamer Erlebnisse teilen kann. Außerdem berate ich mit changeit.consulting Internet-Start-Ups sowie mittelständische Unternehmen.  

Im März 2014 habe ich das erste Mal mit meinem Mentor Thorge Berger an einer Fotoreise nach Bhutan teilgenommen. Bilder dieser Reise sowie meiner Hochzeitsreise nach Burma/Myanmar sind zurzeit in einer Ausstellung im Café Noa in der Maastrichter Straße 3 in Köln zu sehen.

 

Viele von Patricks Bildern zeichnen sich durch eine scharfe Beobachtung, interessante Perspektiven und feine Lichtstimmungen aus. Oft wohnt seinen Bildern eine unaufdringliche Perfektion inne, die sich erst bei genauerem Hinsehen offenbart.

Thorge Berger, Fotograf

Foto mit freundlicher Genehmigung von Thorge Berger.